logo
modell
 Team  I  Kontakt  I  Standort  I  Home

Workshop der Firma A+I Modellbau AG

Erfahrungsbericht

Die Firma A+I Modellbau AG meldete sich telefonisch bei uns im September 2009 und erkundigte sich über die Möglichkeit, zum Zweck der gezielten Neuorganisation und Weiterentwicklung des Betriebs einen Kader-Workshop in Engelberg durchzuführen.

Bei einem Besuch mit kurzer Betriebsbesichtigung in Frauenfeld, Kontakt mit dem Inhaber und den zwei Kadermitgliedern wurde nach einem eingehenden Briefing und ersten Analysen folgendes Vorgehen beschlossen:

  • Festlegung von Datum und Modus für den Kader-Workshop in Engelberg vom Sa. 17./So. 18. Okt. 2009  (Zustellung des detaillierten Programmentwurfs durch Moderator in der Vorwoche)
  • Programmpunkte des Workshops:
    • Analyse wichtigste Problemfelder in der Firma
    • Erarbeitung neue Aufbau- und Ablauforganisation
    • Evaluation Mitarbeiterpotentiale für Neuorganisation (Frabo)
    • Standortbestimmung betr. Finanzen / Budgetierung Folgejahr (begleitet vom praxisbezogenen Leitfaden der Unternehmensführung von Gary Friedmann "Die Zukunft beginnt heute")
    • Strategie der Firma für die Zukunft / Instrumente
    • Vorgehensplan / Umsetzung (bereits während dem Workshop wurden detaillierte Unterlagen betr. Aufbau der Neuorganisation mit Organigramm, Stellenbeschreben etc. erarbeitet)
  • Rahmenprogramme: Bergwanderung mit Mittagessen im Restaurant Flüehmatt und Kurzbesuch bei der Engelberger Vehschau; Nachtessen mit Begleiter/innen im In-Lokal YUCATAN in Engelberg; am Sonntag Abschluss des Workshops mit Besuch der frisch eingeschneiten Titlisschanze.
  • Feedback Teilnehmer: der Geschäftsführer und die zwei jungen Kadermitarbeiter zogen ein überaus positives hier in Stichworten zusammengefasstes Fazit: gut, dass man sich trotz hektischem Arbeitsalltag die notwendige Zeit und die zwei Tage dafür reserviert hat; das Programm wurde als optimale Mischung der Wissenvermittlung und praktischen Anwendung auf Umsetzung im Betrieb empfunden; idealer Rahmen, im bereits bisher arbeitsteiligen Betrieb die anderen Aufgabenbereiche besser kennenzulernen, auch gewisse Dinge kritisch zu hinterfragen und weitere Optimierungen finden zu können. Original-Zitat eines Teilnehmers: "Ich hätte nie geglaubt, dass man in zwei Tagen so viel Neues lernen und auch bereits konkret für den eigenen Betrieb umsetzen könnte!"

tischrundevoll konzentriert und top motiviert

diskussion
nicht nur wieder darüber geredet haben - allein Resultate zählen

vehschau
Kurzvisite bei Vehschau nach Flüehmatt-Ausflug
titlis schanze
inspirierender Blick von Titlis-Schanze - startbereit für 2010!!!






  Beratung
  Organisation / Administration
  Marketing / Kommunikation     
  Mittelbeschaffung / Sponsoring
  Verwaltung
   Genossenschaften / Stiftungen
   Stockwerkeigentum                
   Immobilien                             
  Projektleitung
   Führung / Management auf Zeit
   Event-Organisation                  
   Aus- und Weiterbildung
   Projekte nach Mass  

  Thomas Meierhofer Unternehmensberatung
 Postfach 324 I Kilchbühlstr. 2 I CH-6391 Engelberg I Tel. +41 41 639 53 43 I Fax +41 639 53 44 I info@meierhofer-beratung.ch
Home I Team I Kontakt I Beratung I Verwaltung I Projektleitung I Partner I Impressum  2012 ©